Entscheidungsfrust

Immer wieder müssen wir Entscheidungen treffen. Kleine oder große, aber nicht immer einfach zu treffen. Mir fällt es manchmal schon schwer ein Produkt beim Einkauf auszuwählen. Natürlich ziemlich nebensächlich, wenn man bedenkt was für Prüfungen einen immer wieder erwarten, wofür man ebenfalls eigene Wahl treffen muss.

Oft ist es nötig seinen Schritt schnell und endgültig zu gehen. Es könnte sonst jemanden oder einen selbst Schaden oder die Chance könnte womöglich verstreichen. Es ist daher Schnelligkeit geboten und doch muss man für sich das richtige Wählen. Ein unglaublicher Druck lastet auf einen und vielleicht macht gerade das es schwer eine Entscheidung zu treffen.

Da wären auch die Entscheidungen die wir erwarten, auf dessen Entscheidung wir uns freuen und womit wir einen Schritt gehen werden mit dessen Wahl wir rundum Glücklich sind. 


Ist es das Pflichtbewusstsein in einem selbst das wir uns immer entscheiden müssen? Ist es also auch angemessen diese Entscheidung warten zu lassen, bis zu einem Ende welches wir nicht kennen? Nicht aus Faulheit, sondern einfach weil wir keine Wahl treffen wollen.

Vielleicht auch aus Neugier dem gegenüber wie etwas sich selbst entwickelt, ohne der aktive Part sein zu müssen. Etwas passieren lassen.

So unterschiedlich wir sind, sind auch die Ansichten und immer für alles den Schritt zu gehen ist mit Sicherheit ein sicherer weg etwas entgegenzustreben, doch leben heißt auch von etwas die Finger zu lassen.

1 Kommentar:

  1. Der Text ist so wunderschön. Ich mag es überhaupt nicht mich entscheiden zu müssen, besonders wenn es eine schwierige Entscheidung ist.

    AntwortenLöschen