Toddler play with sand

Es gab vor einiger Zeit einen Auftrag, den ich mit großer Freude und Begeisterung angenommen habe. Die liebe Bloggerin von 2KindChaos, der ich schon einmal einen Header machte, für ihren Blog Herzmutter, bat mich darum, Bilder für ein neues Projekt zu erstellen. Es war ein kleines Geheimnis, weshalb ich die Bilder nicht sofort vorstellen konnte, aber heute stelle ich das erste von dreien vor.

Es ging um eine Slideshow, weshalb die Bilder schon zueinander harmonieren sollten. Nicht immer ganz einfach den Geschmack zu treffen, besonders experimentell wird es, wenn man so gut wie keine Informationen hat, aber die eigene Kreativität kam am Ende gut an.
Ich möchte heute nicht nur das Ergebnis präsentieren, sondern auch einen kleinen Einblick liefern, wie das Bild entstanden ist.

Das komplette Bild hat ca. 8 Stunden gedauert und jede Linie, jede Farbe wurde einzeln von mir gezogen und ausgewählt, ich habe weder Texturen noch sonst etwas verwendet, denn es ist nunmal ein Bild was auch auf lange Sicht genutzt werden soll ohne 100 Angaben von Materialien und Verlinkungen, was das ganze aber umso aufwändiger gestaltete.
Angefangen habe ich mit dem Hintergrund, nachdem die dicken Linien für die Wellen gezogen waren, habe ich dünnere Striche im gleichen Muster und im selben Verlauf in die Welle gezeichnet, so entstand das Wellen Muster. Ich habe nicht den kompletten Hintergrund gefüllt, da in der Mitte des Bildes ein Kreis für die Zeichnung bleiben sollte, was nun vorher auch unschön aussieht, aber man am Ende nicht mehr sehen wird.

Der nächste Schritt war also nun einen Kreis in die Mitte des Bildes zu setzten, damit dieser auch wirklich mittig wird, habe ich mir Hilfslinien eingezeichnet. Der Kreis war ein Tool im Grafikprogramm. Den Kreis wollte ich nun nicht einfach so lassen und habe dann noch einen Rahmen darum gezogen, der ca 20px Breit ist und habe die Deckkraft auf 52% runtergeschraubt.
Die Skizze wurde nach einigen Anläufen zu Outlines. Es hat eine weile gedauert bis alles so war wie ich mir das vorgestellt habe, es gab dazu eine kleine Vorlage, die die Sache einfacher machte. Die Outlines habe ich etwas überarbeitet und einige Linien spitz zulaufen lassen. Den Fuß habe ich absichtlich nicht ganz vollendet, denn dieser sollte am Ende ein wenig im Sand versinken.
Die Farbe des Kleides war eine Herausforderung, ich habe mit einigen experimentiert und mich am Ende für ein zartes Lila entschieden. Ich habe weder Schatten noch Licht gezeichnet, denn ich wollte den einfachen Stil beibehalten. Doch eine Kleinigkeit fehlte, das gewisse Etwas, weshalb ich einige Dreiecke in das Kleid zeichnete. Nicht zu viel, aber auch nicht allzu langweilig.

Der letzte Schritt war der Hintergund des Kreises, wobei ich es mir einfach gemacht habe: die Wellen Ebene dupliziert, umgefärbt und in Kreisform ausgeschnitten. Die Deckkraft habe ich auch hier etwas runtergesetzt, damit der Sand nur angedeutet ist.


Ich musste das Bild dem Blog anpassen, wer das Bild gerne in original Größe betrachten möchte, kann das unter 2KindChaos oder auf meinem DeviantArt Profil.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen