21 Monate Maulschn

Schon ist wieder ein Monat um und manchmal muss ich schon nachrechnen wieviele es schon sind. 21 Monate sind viel, wenn man bedenkt das ich mich sogar jetzt noch dran erinnere wie die Schwangerschaft und Geburt war. 2 Jahre sind einfach nicht viel und passt man nicht auf sind diese einfach verflogen.

Heute möchte ich den Monatspost etwas anders gestalten und der Reihe nach erzählen was sich bei uns verändert hat. Kaum ein Kind ist mit einem anderen zu Vergleichen und trotzdem gibt es eine Norm.


Essen & Trinken
Beim Essen wird schon gern der Löffel alleine gehalten, auch würde sie liebend gern aus meinem Becher trinken, anstatt aus ihrem. Sie isst einfach alles, sogar Zeitschriften, obwohl ich mittlerweile dachte das die Phase "Ich probiere alles mal" vorbei sei. Nein es war nur die Ruhe vor dem Sturm.

Eigenständigkeit
Würde man Tess lassen, würde sie wohl nichts mehr mit Mamas Hilfe machen. Sie holt die Windeln alleine um gewickelt zu werden, die Feuchttücher nicht, da sie zu hoch stehen. Legt sich Wickelbereit hin und reicht Tuch für Tuch. Den Strohhalm steckt sie Zielbewusst in den Kakao, weshalb der nun nur noch selten angeboten wird. Ihre Kisten räumt sie bei guter Laune freudig selbst ein und aus, selbst Kekse räumt sie zurück in die Verpackung, sollten diese nicht schmecken. Die Deckel werden immer wieder auf Getränke zurück geschraubt und auch ihr Trinken stellt sie immer wieder auf den Tisch. Eincremen kann sie sich selbst ebenfalls und nebenbei sortiert sie die Shampooflaschen. Dippen hat sie ebenfalls sehr schnell erlernt, jedoch futtert sie dann nur noch den Dipp.

Erste Wörter und das Sprechen
Ein etwas komplizierteres Thema bei uns, denn bis auf das Wort Hasi spricht sie noch immer nicht viel. Sie versteht zwar schon Sätze wie "Stell das bitte zurück" oder "Zeig mir deine Nase/Augen" und noch einige mehr, doch das Sprechen der Wörter selbst macht sie nicht. 


Schlafen
Das Schlafen klappt immer mal wieder richtig gut und bis auf einen Mittagsschlaf am Tag braucht sie kein weiteres Schläfchen mehr. Sie steht gegen 8Uhr auf, macht gegen 12 oder 13 Uhr den Mittagsschlaf und geht gegen 20 - 21 Uhr wieder schlafen. Ganz anders war das vor einigen Wochen noch, da blieb sie meist bis 1 oder 2 Uhr nachts wach.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen