"Kein Mensch muss müssen" - G. E. Lessing

In den letzten Wochen habe ich mir viel Zeit genommen um an Bildern zu arbeiten, für andere, aber auch für meine Galerie. Es fordert viel Geduld und sorgt manchmal für schlechte Laune, doch am Ende bin ich oft stolz auf mich und auf meine Arbeit. Oftmals reicht die Zeit gar nicht aus um etwas zu vollenden und mindestens genauso oft sitze ich davor und weiß nicht weiter. Das ist dann der Punkt an dem ich an etwas anderem arbeite oder mich einfach vor den Fernseher setze.
Oder eben die schönen Tage mit meiner Tess draußen verbringe, wobei ab und an einige schöne Bilder entstehen. Es sind oft die ganz unscheinbaren Fotos, die mir so sehr gefallen, die die nicht undebdingt eingefangen werden müssen, sondern vielmehr ausversehen entstehen. Eigentlich sind so gut wie alle Lieblingsbilder, die ich geschossen habe, vielmehr Zufallsaufnahmen gewesen. Nicht immer muss der Hintergrund Weiß sein um etwas hervorzuheben, manchmal reicht auch das hervorheben von Farben aus um das Bild ansprechend zu gestalten. Neben der Farbintensivierung verwende ich auch mal gerne den Weichzeichner, aber immer nur sehr dezent, damit das Bild nicht komplett unscharf wirkt.
Die Kamera selbst macht scharfe und intensive Fotos, aber um es professionell wirken zu lassen, reicht das eben oft nicht aus und man muss selbst etwas daran verändern.

Ich bin bisher kein Profi, doch habe ich immer alles so bearbeiten können, wie ich es mir vorgestellt habe. Oft halfen mir Tutorials, zwar mehr Bildertutorials als Videotutorials, aber ich höre vielen Menschen generell einfach ungerne zu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen